Direkt zu den Inhalten springen

Wie alles leichter werden sollte

Der Urknall

Die Grundidee einen TYPO3 Webspace mit allen notwendigen TypoScript, einer Vielzahl an Snippets und vorkonfigurierten Extensions auszustatten und diesen als Standard-Account bei einem bekannten TYPO3 Hosters einzusetzen, entstand Anfang 2004. Eine erst serverseitige Kopiervorlage! ;)

Unflexibel und nicht portabel, musste bald eine Weiterentwicklung her. Daher wurde die statische Installation kurzerhand in eine pibase-Extension samt Installationsroutine transferiert. Version 1.0 war geboren! Die mittlerweile zum Labyrinth angewachsene TypoScript-Bibliothek blieb wie das CSS-Framework YAML, später 960 Grid, erhalten.


Evolution und ein wenig Revolution

Seit 2010 wurde an der Umsetzung eines neuen Konzepts für das Basis-Web gearbeitet. Inspiration lieferte die Keynote von Robert Lemke auf der T3CON 09 zu einem heute etwas in Vergessenheit geratenen Projekt namens TYPO3 5.0.

Aus alltäglichen Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen wurden die notwendigen Ansprüche abgeleitet: Das Basis-Web sollte lediglich Ausgangspunkt für die Umsetzung einer neuen Website sein, zeitgleich aber starke Vorgaben geben, die dem TYPO3 Integrator das Leben erleichterten, noch mehr aber den oft vernachlässigten Redakteuren.

Die neue Version 2.0 war jetzt Extbase powered und expliziter in seiner Struktur: Datenbank-Templates wurden durch Includes abgelöst und die Vielzahl an Optionen, Möglichkeiten und Zusätzen wurden radikal entfernt.


Threeme geht seinen Weg

Mittlerweile existiert eine Vielzahl an Extensions, die dem genannten Zweck dienen. Die bekanntesten sind das Bootstrap Package und Themes. Während das Bootstrap Package den Wunsch hat, das Framework Bootstrap mit TYPO3 zu verbinden, möchte Themes ein zentrales Framework für die Entwicklung und Verbreitung von TYPO3 Themes bieten.

Threeme beschreitet als dritte Inkarnation einen weiteren Weg des alten Themas: Es stellt die drei wesentlichen Gruppen der Website-Umsetzung in den Vordergrund. Einem Dreiklang folgend, aufeinander aufbauend, profitieren sie von der Arbeit des anderen, auf einem starken Fundament gründend:

Frontend-Enwickler

erhalten eine einheitliche Struktur, die Orientierung bietet und einen schnellen Zugriff auf das Design von Website und Inhaltselementen. Der Entwickler kann sich ganz auf die Umsetzung des Design konzentrieren und nicht auf TYPO3.

TYPO3 Integratoren

erhalten starke Vorgaben zur Konfiguration von TYPO3 sowie ein ausgereiftes Seitenbaum- und Backend-Benutzergruppen-Konzept. Der Integrator kann sich ganz auf die Optimierung des Backend und somit auf Arbeitserleichterungen für Redakteure konzentrieren.

Redakteure

erhalten ein sauber konfiguriertes TYPO3 Backend, welches sie in der alltäglichen Arbeit u.a. mit klaren Bezeichnungen und kurzen Arbeitswegen unterstützt. Die Lernkurve verflacht, die Benutzererfahrung mit dem CMS TYPO3 gesteigert.